Minifigur der Woche: Dorothy Gale
Die Weihnachtszeit ist auch immer eine magische Zeit. Insofern passen fantastische Geschichten und Märchen ganz wunderbar in diese Zeit. Und so passt es wiederum, dass heute eine Figur beleuchtet werden soll, die uns mit auf eine Reise in ein magisches Land nimmt. Ihr Werdegang bei LEGO ist allerdings – wie so oft – etwas rätselhaft.
2019 erschien eine Minifiguren Serie zum Film The LEGO Movie 2, welcher leider nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte. Böse Zungen behaupten sogar, dass der Film so schlecht lief, dass Sets verramscht, geplante Sets gar nicht erst veröffentlicht und geplante Bereiche in Themenparks kurzerhand umgestaltet wurden. Über die Minifiguren-Serie habe ich mich dennoch gefreut, denn sie enthielt neben 16 Figuren zum besagten Film noch vier weitere Figuren zu einem ganz anderen Film.

Genau 80 Jahre vor The LEGO Movie 2 kam ein Film ins Kino, der heute ein absoluter Klassiker ist, nämlich The Wizard of Oz. Die entsprechenden Figuren sind Dorothy Gale (Judy Garland), der mutlose Löwe, die Vogelscheuche und der Blechmann. Warum LEGO sich entschloss, diese Figuren im Rahmen dieser Serie zu veröffentlichen, kann ich nicht beantworten. Die Vermutung liegt aber nahe, dass sie als Hommage an den Film von 1939 gedacht waren. Bemerkenswert ist indes, dass die Rechte des ursprünglich von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) produzierten Films heute offenbar bei Warner Bros. liegen – eben jener Filmgesellschaft, die sich für The LEGO Movie 2 verantwortlich zeigt. Der Song Over the Rainbow, der wohl jedem ein Begriff sein dürfte, wurde übrigens für diesen Film komponiert.
Die Vorlage
Das Buch, auf dem der Film basiert, wurde 1900 vom US-amerikanischen Schriftsteller Lyman Frank Baum unter dem Originaltitel The Wonderful Wizard of Oz veröffentlicht. Obwohl das Buch sehr erfolgreich war und in den USA einen ähnlich hohen Status genießt wie bei uns die Geschichten der Gebrüder Grimm, erschien die erste deutsche Übersetzung erst 1940.

In der Erzählung geht es um das Mädchen Dorothy Gale, die bei ihrem Onkel und ihrer Tante lebt. Sie lebt mit ihnen gemeinsam auf einer bescheidenen Farm in Kansas. Das Leben auf dem Land ist hart. Daher ist Dorothy sehr glücklich über ihren Hund Toto, der ihr in ihrem tristen Dasein Abwechslung verschafft. Eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig, als ein Wirbelsturm (ein Zyklon) die Familie und ihr Zuhause heimsucht. Dorothy und Toto können sich nicht rechtzeitig in den sicheren Keller retten und werden mit dem ganzen Haus durch die Luft gewirbelt, bis sie schließlich in einem fremden Land bei den Munchkins landen. Dorothy begräbt dabei ganz nebenbei die böse Hexe des Westens unter ihrem Haus, welche bis dahin über die Munchkins regiert hatte. In der Fremde wird sie von der Guten Hexe des Nordens begrüßt, die ihr als Dank für die selbstlose (und unfreiwillige) Ermordung der bösen Hexe die magischen Silberschuhe der bösen Hexe des Westens überreicht. Sie rät Dorothy zudem, dem gelben Ziegelsteinweg zur Smaragdstadt zu folgen um dort den Zauberer von Oz um Hilfe zu bitten und so den Weg nach Hause zu finden. Auf der abenteuerlichen Reise zum Zauberer schließen sich eine Vogelscheuche, ein Löwe und ein Blechmann Dorothy an. Alle drei sind davon überzeugt, dass der Zauberer von Oz ihnen das geben kann, was sie sich am meisten wünschen: Der Vogelscheuche Verstand, dem feigen Löwen Mut und dem Blechmann ein Herz. Ob das wohl so klappt?
Dorothy
Betrachtet man die Figur, stellt man sofort fest, dass sie sich an der Film- und nicht an der Buchvorlage orientiert. Denn sie hat rote Schuhe und keine silberfarbenen. Möglicherweise ist das gewollt. Möglicherweise hat LEGO auch nur die Rechte am Film und nicht am Buch erworben, wie es ja auch bei Harry Potter der Fall ist. Die rotbraunen Haare sind zu Zöpfen geflochten. Das Haarteil mit den blauen Schleifen ist übrigens aus diesem biegsamen, gummiartigen Material und nicht aus Hartplastik. Der Kopf mit den braunen Augenbrauen und den rosafarbenen Lippen ist beidseitig bedruckt und zeigt Dorothy wahlweise fröhlich oder erschrocken. Ebenfalls passend zur Filmvorlage trägt Dorothy ein blau weiß kariertes Kleid und ein weißes Oberteil mir kurzen Ärmeln. Sämtliche Teile an dieser Figur sind exklusiv. Bei BrickLink kostet diese Figur neu aktuell etwa 7 €.
Die Hexe des Westens
Der Vollständigkeit halber: Neben diesen vier Figuren aus der LEGO Movie 2 Minifiguren Serie erschien noch eine weitere Figur aus der Geschichte um den Zauberer von Oz von LEGO, nämlich die böse Hexe des Westens. Diese erschien in einem Dimension Fun Pack (71221), welches neben der Hexe noch einen brick build geflügelten Affen enthielt. Das Logo mit den roten Schuhen lässt auch hier darauf schließen, dass sich die Figur an der Filmvorlage orientiert.

Wie seht ihr das Thema? Habt ihr eine Beziehung zum Zauberer von Oz? Kennt ihr das Buch oder eine der vielen Verfilmungen? Findet ihr, dass die Figuren gelungen sind? Schreibt es in die Kommentare!
Schönes Review, wie immer. Zauberer von Oz kenne ich nur vom Klang des Titels- und natürlich aus der LEGO Umsetzung. Nun weiss ich die Figur(en) aber etwas besser einzuschätzen. Ob die Figuren gelungen sind, kann ich also nicht aus erster Hand beurteilen. Sie gefallen mir aber allesamt. Herzlichen Dank!