Ente folgt auf Baum: Neues LEGO House Exklusive
Der Nachfolger des scheidenden LEGO-House Exklusive Sets Tree of Creativity (4000026) ist bekannt. Stone Wars hat auf den LEGO-Servern die Anleitung des Nachfolgers entdeckt.
Das neue LEGO-House Exklusive Set trägt die Nummer 40501 und hört auf den geschichtsträchtigen Namen Wooden Duck!

Die Wahl des neuen Exklusive Sets passt meiner Ansicht nach perfekt nach Billund. Das LEGO-House selbst befindet sich nur einen Steinwurf entfernt von der alten Tischlerei in der Ole-Kirk Kristiansen Die hölzerne Ente in den 1930er Jahren erfolgreich in Handarbeit produzierte und verkaufte. Das Nachzieh-Spielzeug erfreute sich großer Beliebtheit und wurde über mehr als eine Dekade, in verschiedenen Farbvarianten produziert.
Bereits 2011 gab es zudem einen exklusiven LEGO-Bausatz der Ente, welcher jedoch nur LEGO Mitarbeiter ausgegeben wurde.

Des Weiteren listet Brickset ein kleines, 76-teiliges Wooden Duck Polybag aus dem Jahr 2018.
621 Teile
Das neue LEGO-House Exklusiv Modell besteht aus 621 Teilen, die sich auf 6 Tütchen und 155 Bauschritte verteilen. Es enthält 2 bedruckte 1×8 Plates mit der Aufschrift “The wooden Duck” und “LEGO House”.
Die Anleitung kannst Du Dir hier herunterladen:
Anleitung zum Download
Eine neue Serie?
Auffällig ist der Hinweis “1 Limited Edition”.
Erwartet uns hier womöglich nun jede Saison ein neues LEGO-House Exklusive? Das wäre ein weiterer Anreiz, dem besonderen Museum in Billund wiederholt einen Besuch abzustatten.

Der Verkaufspreis dieses Sets ist aktuell noch nicht bekannt, dürfte sich aber vermutlich im Bereich zwischen 40 und 50€ bewegen.
Kurzfazit
Wir müssen noch die offizielle Vorstellung abwarten, aber ich bin guter Dinge, dass wir hier sowohl für den “normalen” LEGO Fan sowie auch den ambitionierten Investoren ein tolles, neues Set an die Hand bekommen, an dem wir viel Freude haben werden.
Wie sind Deine ersten Gedanken und Eindrücke zum neuen Exklusiv-Set?
Spannend. Durchforstet ihr eigentlich regelmäßig den LEGO-Server auf der Suche nach geheimen Sets! Ich finde, die Ente ist nah am Original und damit gut gelungen. Und mit Blick auf die Geschichte des Unternehmens macht dieses Modell absolut Sinn. Der Hinweis “Limited Edition” und die Nummerierung schaffen neue Anreize für Sammler und Investoren. Als Display-Modell taugt sie in meinen Augen weniger, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
Haha- Da müssen wir die Credits an Lukas von StoneWars abtreten. Der durchforstet gern mal die server.Ehrlich gesagt: Ich glaub, der macht den ganzen Tag nichts anderes. Aber er hat ja auch Zeit… 😉
Hat jemand eine Ahnung, wann der Tree of Creativity aus dem Programm geht?
Vor Corona gab es von LEGO mal die Aussage, dass es noch genug Bäume auf Lager gäbe- und der Vorrat auf jeden Fall bis zum AFOL -Day, der traditionell immer den Donnerstag vorm Skaerbaek Festival stattfindet, ausreicht. Allerdings kann sich das alles durch Covid19 auch geändert haben.
Coole Sache. Finde so “Nostalgie”-Sets vorallem als Sammler immer super 🙂 Der Limited Edition (1) Hinweis deutet wirklich auf eine potentielle Serie hin. Allerdings hat Lego ja schon oft bewiesen, wie konsequent sie bestimmte “Brandings” verfolgen oder auch nicht (siehe diverse Brandings für Star Wars UCS – Sets)… 🙂
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für den Tree (finde ich zumindest), bin gespannt auf das offizielle Release.