Minifigur der Woche: Chicken Suit Guy - Der Spielwaren Investor - spielend reale Rendite
Casual ReviewsLEGO® ReviewsMinifigur der WocheNews

Minifigur der Woche: Chicken Suit Guy

Pizza Costume Guy aus der Minifiguren Serie 19 (Quelle: bricklink.com)

Die LEGO-Designer scheinen Freude daran zu haben, Minifiguren in ungewöhnliche Kostüme zu stecken. So gibt es beispielsweise Minifiguren im Pizza-, Erbsenschoten- oder Maiskolbenkostüm. Besonders beliebt bei den Designern sind aber scheinbar Tierkostüme. Hier sind exemplarisch Minifiguren im Katzen-, Fuchs- oder Lamakostüm zu nennen. Viele dieser Minifiguren erschienen im Rahmen einer Minifiguren Serie. So erschien in Serie 5 der Lizard Man, in Serie 7 der Bunny Suit Guy, in Serie 10 das Bumble Bee Girl, in Serie 12 der Piggy Guy, … Und in der kommenden Minifiguren Serie 21 werden wir im Januar gleich zwei Figuren im Tierkostüm sehen – was schon bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, dass die Serie von 16 auf 12 Figuren geschrumpft wurde – nämlich eine Figur im Hunde- und eine im Marienkäferkostüm.

Die heutige Minifigur der Woche erschien ebenfalls in einer Minifiguren Serie und sie trägt ebenfalls ein Tierkostüm. In der Minifiguren Serie 9 erschien nämlich 2013 der Chicken Suit Guy, welcher bei LEGO unter allen bisher erschienenen Minifiguren mit Tierkostüm eine besondere Stellung zu haben scheint. Aber dazu später mehr.

Das Kostüm

Betrachten wir die Figur doch zunächst mal aus der Nähe. Die Figur besteht aus vier Teilen, die allesamt exklusiv sind. Das Kopfteil ist weiß mit einem roten Kamm, einem gelben Schnabel und schwarzen Augen. Der gelbe Kopf ist einseitig mit einem lächelnden Gesicht bedruckt. Der Torso ist vollständig weiß. Anstelle von Armen hat die Figur weiße Flügel, die es sonst nur noch in gelb beim Chicken Skater von 2019 gab und seit November bei Bibo im Set 123 Sesame Street (21324) gibt. Unten rum trägt die Figur natürlich Federn, darunter gelbe Beine und rote Zehen.

Bei BrickLink kostet die Figur neu aktuell im Schnitt etwa 11 €. Wahrscheinlich wäre sie heute noch deutlich mehr wert, hätte sich LEGO 2016 nicht für eine ungewöhnliche Maßnahme entschieden.

Der Relaunch

Scheinbar war die Figur so beliebt, dass sich LEGO 2016 entschloss, sie außerhalb der Minifiguren Serie ein weiteres Mal zu veröffentlichen. Pünktlich zum Osterfest erschien ein Set mit dem Titel Easter Minifigure und der einprägsamen Nummer 5004468 als kostenlose Beigabe (GWP), welches exakt diese Figur samt Stall aus Pappe enthielt. Dies mag den einen oder anderen AFOL gestört haben. Vergleichbar mit dem Relaunch der NASA Apollo Saturn V (21309) war diese Aktion aber wohl eher nicht. Kurioserweise ist dieses Set bei BrickLink schon für 8 € zu haben und damit günstiger als die Figur allein.

Easter Minifigure (5004468) von 2016 (Quelle: bricklink.com)

Legacy

Die Beliebtheit dieser Figur unterstreicht auch die Tatsache, dass der Chicken Suit Guy eine der ersten Figuren ist, die man in dem aktuellen Videospiel für iOS und Android LEGO Legacy – Heroes Unboxed erhält, und die (als eine von wenigen) mit den Zarten Hühnchenaugen eine ultimative Fähigkeit besitzt. LEGO selbst beschreibt diese Figur im Pressetext zum Spiel als legendäre und beliebte Minifigur. Insofern weiß man in Billund wohl um ihren Stellenwert.

Szene aus LEGO Legacy – Heroes Unboxed (Quelle: play.google.com)

Holiday Season Ad

Auch in der aktuellen LEGO Holiday Season Ad bekommen wir den Chicken Suit Guy zu sehen. Oder besser gesagt: Wir bekommen (neben vielen anderen Kostümen) ein überdimensionales Kostüm in Menschengröße zu sehen. LEGO setzt hier in der Vorweihnachtszeit ganz bewusst auf einige der bekanntesten und beliebtesten LEGO Figuren, welche unter anderem Flashmob tanzend gute Gefühle bei uns erzeugen sollen. Bei mir funktioniert’s.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was haltet ihr vom Chicken Suit Guy und von Minifiguren im (Tier-)Kostüm allgemein? Habt ihr eine Lieblingsfigur? Und was sagt ihr zum Relaunch dieser Figur? Schreibt es in die Kommentare!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Der Spielwaren Investor - spielend reale Rendite

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen