Mattel eröffnet Erlebniswelt in Berlin
Mattel, nach LEGO und Hasbro der drittgrößte Spielwarenhersteller der Welt* eröffnet im kommenden Jahr die erste “Mission Play”-Erlebniswelt in Europa. Diese wird in den neuen Arkaden am Potsdammer Platz entstehen. Dies wurde kürzlich durch den Betreiber bekanntgegeben.
Auf einer Fläche von über 4.000 m² lassen sich Mattels weltbekannte Marken wie z. B. Barbie, Hot Wheels und auch der LEGO- Konkurrent Mega Bloks in eigens dafür gestalteten Bereichen hautnah erleben. Das Freizeitcenter verbindet, ähnlich wie die LEGO Discovery-Center, physische mit digitalen Spielerfahrungen und bieten zudem Bildungsprogramme, Veranstaltungen und Erlebnis-Einzelhandel an.
Der Standort wird durch das niederländische Unternehmen iP2Development B.V. entwickelt und von der Planet Leisure Germany GmbH betrieben.
Der LEGO Flagship-Store befindet sich übrigens ebenfalls am Potsdamer Platz und bietet, zum Vergleich, sortenreines LEGO-Erlebnis auf 658 Quadratmetern. Obwohl es mit ziemlicher Sicherheit im neuen “Mattel-Familienzentrum” auch Spielbereiche und Stores zum Thema Mega Bloks geben wird, ist es vermutlich nicht als direkte Konkurrenz für die Dänischen Steine zu sehen. Der Fokus wird hier wohl auf Marken wie Barbie und HotWheels liegen.
Allerdings hat man als Fan alternativer Klemmbausteine dann auch eine perfekte Anlaufstelle um die neusten Kreationen von Mega Construx, was eine Untermarke von Mega Bloks darstellt, zu bestaunen. Diese warten mit attraktiven Lizenzen wie Masters of the Universe oder Game of Thrones auf.
Was sagst Du zur kommenden Attraktion in Berlin? Freust Du Dich drauf- oder ist es Dir egal?
*laut Umsatz 2019, Quelle Statista
Ich wohne nicht in Berlin … Aber Mattel (die den Vertrieb in Deutschland nicht auf die Reihe bekommen und die nur “nicht vergebene/erreichbare” Telefonnummern auf ihrer deutschen Webseite nennen … sogar im Impressum, was abmahnfähig ist) UND BERlin … Ich glaub´ da wird nix d´raus. 😀
Mich würde vielmehr interessieren wenn sich einen Fokus auf Motu legen würden 😁
Kleiner Hinweis: Der Berliner Lego-Flagship-Store ist am Tauentzien – am Potsdamer Platz ist der “LEGOLAND Discovery Centre Shop”.
Die haben u.a. auch Halo, Call of Duty, GoT und Pokemon im Sortiment (aber teils mehr theoretisch – manches gibt´s nur in den USA, ein aktueller Katalog: Fehlanzeige! Was man auf Mattels US-Seite findet ist anscheinend völlig veraltet)
Wenn ich mir ansehe, was Mattel da so treibt, denke ich immer: Nicht LEGO macht alles falsch (wie der Held der Steine dauernd sagt), sondern Mattel.
Gute Sache.
Wenn auch nicht in der Nähe,finde ich alles gut,was evtl. mal die Verfügbarkeit von MC in Deutschland erleichtert.
Das Sortiment fristet mMn hier ein Schattendasein, was aber natürlich auch an der eher schwierigen Verfügbarkeit, gerade der seltenen/EOL-Sets, liegt.
Ich schätze MC als regelmäßige Abwechslung zum Marktführer, da viele eigene Wege bei Formen, Farben, Bautechniken und Produktreihen gegangen werden.
Die marmorierten Steine und Farbmischungen, wie sie zB in den jüngsten GoT-Sets zum Einsatz kommen, ergeben einen einzigartigen Look.
Für mich eine tolle Ergänzung und überhaupt keine Frage von entweder oder.
Also, mal schauen ob sich auch vertriebstechnisch was tut.
Cool! Schade, dass ich das Moloch Berlin eklig finde und da nicht hinfahre.